Eine häufig aufkommende Frage …

Ist ein Verteilergetriebe wartungsfrei?

Verteilergetriebe haben die Aufgabe, die Kraft auf Vorder- und Hinterachse aufzuteilen. Hier kommt oft eine Kupplung zum Einsatz. Diese Kupplung gibt ihren Abrieb direkt ins Öl ab, was dazu führt, dass das Öl nach und nach seine Schmiereigenschaften verliert und zu einer Schleifpaste wird. Nun werden die Lager und beweglichen Teile nicht mehr ausreichend geschmiert, was zu einem vorzeitigen Ausfall des Verteilergetriebes führt.

Wir empfehlen Ihnen aus diesem Grund einen Ölwechsel am Verteilergetriebe alle 60.000 Kilometer, oder früher, wenn der Hersteller es verlangt.

Wir haben die Möglichkeit, Kupplungssätze und Lager für Sie zu ersetzen und einzustellen. Auf diese Weise bleibt Ihr Verteilergetriebe erhalten, die Nachhaltigkeit wird unterstützt und wir können Ihnen eine preiswerte Alternative zum oft teuren originalen Austauschteil bieten.

Getriebeinstandsetzung

Verteilergetriebe

ohne Ölwechsel

Verteilergetriebe

Mit Ölwechsel...

Getriebereparatur vom Profi

Ihr Getriebe macht Probleme?

Für einen Fehler im Verteilergetriebe kann es mehrere Gründe geben. So können z. B. ein nicht durchgeführter Ölwechsel, ein Verschleiß an der Kupplung, ein defektes Längsmomentenmodul oder ein Lagerschaden die Ursache sein.

Schadensbeseitigung heißt nicht immer automatisch Ursachenbeseitigung. Wenn die Ursache des Fehlers nicht auch beseitigt wird, kann es in kurzer Zeit erneut zu dem gleichen Schaden kommen. Wir überprüfen daher nicht nur die Schäden, sondern immer auch die Fehlerursache, um ein langfristig zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

In vielen Fällen ist dabei eine Getriebereparatur die hochwertige und preiswerte Alternative zum Austauschgetriebe. Wenn ein Fehler exakt eingekreist werden kann, steht einer preiswerten und nachhaltigen Reparatur Ihres Automatikgetriebes nichts mehr im Wege.